So war unser Jahr 2016

Das Jahr neigt sich dem Ende und wir nehmen uns Zeit, kurz zurückzublicken und die schönsten und wichtigsten Ereignisse mit unseren Kunden, Partnern und Kollegen im Jahr 2016 zusammenzufassen.

Unsere Kunden im Fokus

Wie jedes Jahr durften wir viele spannende Projekte mit unseren Kunden realisieren. Zum Beispiel mit Kneipp, deren Website mit integriertem Onlineshop rundum erneuert wurde. Dank agilem Projektmanagement wurden die Shop-Funktionalitäten nahtlos in das Content Management System Typo3 integriert.

Zukunftsweisend ist auch die neue Augmented Reality-Funktion in der App von s.Oliver.

Gemeinsam mit der WVV haben wir 2016 den Glasfaser-Ausbau im Gewerbegebiet Würzburg-Ost vorangetrieben. Viele weitere spannende Projekte standen auf der Agenda und wir freuen uns bereits auf das, was 2017 bringt. Auch unser Produktportfolio haben wir zeitgemäß angepasst und zum Beispiel um eine E-Mail-Archivierungslösung und neue Top Level Domains wie .gmbh und .shop ergänzt.

Events und Netzwerke

Wir sind in der digitalen Welt zu Hause. Trotzdem freuen wir uns jedes Mal darauf, unsere Partner und Kunden „real“ zu treffen. Das jährliche Highlight für uns ist die main.IT – unsere Konferenz für IT und Medien in Eibelstadt. Am 22. September konnten sich rund 300 Interessierte und Persönlichkeiten der Internet-Branche über das Thema digitale Transformation austauschen.

Speziell um E-Mail-Archivierung ging es am 16. Februar bei unserem Business-Frühstück. Cybercrime und Datenschutz standen beim IT-Sicherheitsforum am 10. November im Fokus. Um den Schutz von Unternehmensnetzwerken ging es auch beim Webinar mit unserem Sicherheits-Partner Palo Alto zum Thema „Optimale Schutzmaßnahmen vor Locky & Co.“. Zu einem ersten s.Oliver Baskets-Partner-Workshop trafen sich die Sponsoren im April in Eibelstadt, um das Netzwerk zu stärken. „Ab ins Netz!“ heißt es außerdem künftig bei den Heimspielen der s.Oliver Würzburg, denn wir haben den VIP-Bereich der s.Oliver-Arena mit WLAN ausgestattet.

Sportlich ging es im Frühling zu: Beim iWelt Firmenlauf traten am 8. Juni 1.300 Läufer aus mainfränkischen Organisationen gegen das iWelt-Laufteam an. Am 12. Juni hieß es wieder Start frei für den iWelt Marathon Würzburg. Verlängert wurde das Engagement auch für die Jahre 2018 und 2019. Außerdem wurde die Marathon-Website mit einem modernen und sportlichen Design ausgestattet. Unsere Mitarbeiter, die sich beim Laufen noch nicht verausgabt hatten, konnten dies beim Sommerfest beim Loopyball tun.

Unterwegs waren wir zum Beispiel mit dem Cocktail-Roboter auf dem Mobile Media Day am 14. November in Würzburg. Durch die von uns entwickelte „MakeMyDrink“-App konnten sich die Besucher ihren Cocktail selbst auswählen, shaken und mit Hilfe eines QR-Codes zubereiten.

Im Oktober tauschten sich Designer, Entwickler, Blogger und Social-Media-Enthusiasten auf dem Barcamp in Würzburg aus. Auch Mitarbeiter der iWelt brachten sich zu den Themen Online-Marketing und Vertrieb ein. Um Digitalisierungsinitiativen in Mainfranken voranzutreiben, ist die iWelt nun Premium-Netzwerkpartner des Zentrums für digitale Innovationen Mainfranken (ZDI). Besonders motiviert hat uns, dass wir in der Kategorie „Netzwerke“ beim Regionis-Wettbewerb 2016 der Wirtschaftsjunioren Unterfranken ausgezeichnet wurden.

Zum Abschluss des Jahres waren wir bei Kunden und Partnern unterwegs und haben einen Blick hinter die Kulissen geworfen. Unter www.iwelt.de/weihnachten2016 gibt es die 360-Grad-Fotos zu sehen.

Wir wünschen nun Ihnen und Ihren Lieben eine gesegnete Weihnachtszeit, Gesundheit und ein erfolgreiches neues Jahr. Zum Jahresende danken wir für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und bereits jetzt darauf, Sie bei unserer Rundfahrt in der neu beklebten iWelt-Straßenbahn, beim eCommerce Day im April 2017 oder bei der nächsten main.IT am 28. September 2017 begrüßen zu dürfen.