Nachwuchsförderung in der IT-Branche: iWelt beim Projekt „BayCode“

Die Förderung von Nachwuchskräften in der IT-Branche liegt uns bei der iWelt sehr am Herzen. Deshalb haben wir uns am Projekt „BayCode“ beteiligt und Schülerinnen und Schülern das Programmieren nähergebracht.

Frauen und junge Mädchen sind in der IT Branche nach wie vor wenig repräsentiert. Aber auch männliche IT-Fachkräfte fehlen in vielen Bereichen. Mit der Initiative BayCode möchte Digitalministerin Judith Gerlach das ändern. Im Rahmen des Projekts finden drei Jahre lang bayernweite Hackathons statt, bei denen Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 18 Jahren auf eine digitale Zukunft vorbereitet werden. Das Projekt fördert digitale Teilhabe und vor allem Chancengleichheit.

BayCode
Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Karlstadt beim BayCode Hackathon, Bild: Bayerisches Staatsministerium für Digitales

Diese Woche waren zwei unserer Mitarbeiter auf dem BayCode Hackathon an der Mittelschule in Karlstadt und haben dort einen Einblick in das Programmieren gegeben. Im Rahmen der Veranstaltung haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, wie die Programmiersprachen HTML und CSS funktionieren.
Von unseren Experten angeleitet, konnten die Jungen und Mädchen eine eigene Homepage zum Thema Nachhaltigkeit aufbauen.

Du möchtest gerne eine Ausbildung im IT-Bereich machen, oder einfach mal in einem Praktikum in die Welt des Programmierens und der IT reinschnuppern?

Melde dich einfach bei uns und wir finden gemeinsam genau das Richtige für dich!