iWelt Jahresrückblick 2020

Was für ein Jahr! Wer hätte Anfang des Jahres mit dem rechnen können, was auf uns zukam? Wir blicken auf ein Jahr voller Höhen und Tiefen, Herausforderungen und Chancen zurück. Die wichtigsten Meilensteine wollen wir heute nochmal gemeinsam Revue passieren lassen.

Wir haben das Jahr 2020 begonnen, indem wir freudig unsere Teilnahme am Girls & Boys Day verkündet haben! Geplant war er für den 26. März und sollte interessierten Jungs einen Einblick in die Arbeit als Medienkaufmann im Robert Krick Verlag und interessierten Mädchen einen Tag als Fachinformatikerin in der iWelt ermöglichen.
Dazu später mehr.

Im Februar fand die vorerst letzte Präsenz-Veranstaltung statt: Der Shopware Day in Stuttgart zum Release von Shopware 6. Wir konnten den Shop Betreibern hier spannende Workshops und Vorträge rund um das Thema bieten.
Auch haben wir im Februar angekündigt, dass die iWelt bei den Fiber Days am 5. & 6. März mit dabei ist. Leider wurden aufgrund von Covid19 sowohl die Fiber Days als auch der im Januar angekündigte Boys & Girls Day abgesagt.

Corona ist im März nun immer näher gerückt, weshalb auch wir bei der iWelt nach und nach ins Homeoffice umgezogen sind. Dank unserer guten Infrastruktur war das schnell und problemlos möglich.
Natürlich war für uns gleich klar: wir möchten weiter für unsere Kunden erreichbar bleiben! Deshalb haben wir verschiedenste Maßnahmen ergriffen. Nicht nur unsere Mitarbeiter sollten von zuhause arbeiten, auch unsere Kunden und Partner haben wir über Online-Meetings betreut. Außerdem haben wir zusammen mit der WVV Unternehmen mit Glasfaser und Internet-Bandbreite unterstützt und zeitweise sogar ein kostenfreies Upgrade ermöglicht – in solchen Zeiten müssen wir schließlich alle zusammenhalten!
So gingen ein paar Wochen ins Land, auch im Mai war Homeoffice noch ein wichtiges Thema und wurde daher sowohl von uns als auch vom Staat unterstützt.LoRaWan

Im Juni durften wir das Smart City Projekt unserer Heimat Eibelstadt unterstützen. Auf dem Dach unseres Gebäudes wurde ein Gateway für die LoRa-Technologie aufgestellt und in Betrieb genommen. Somit konnten wir dazu beitragen, mit einem neuen Datenübertragungsstandard IOT (Industry of Things) der Zukunft zu ermöglichen.

Im Juli konnte die iWelt gemeinsam mit der WVV den Zuschlag für die Ausstattung von 33 Schulen im Stadt- und Landkreis mit Highspeed-Internet-Anschlüssen erhalten. Grade in Zeiten von Corona und dem damit verbundenen Home-Schooling ist ein solcher Anschluss für Schulen essenziell. Dank schneller Umsetzung konnte die Schule in Eibelstadt bereits innerhalb von zwölf Wochen ans Netz angeschlossen werden.

Während sich im August der Trend zum Onlineshopping durch den Lockdown immer deutlicher abzeichnete, konnten wir im September freudige Neuigkeiten verkünden: unsere Beteiligung am Cybersecurity Roundtable der IHK. Aufgrund von Corona fand dieser natürlich virtuell statt. Mit einem Talk und einer Kurzpräsentation zu aktuellen IT-Sicherheitsthemen waren wir am 13. Oktober mit dabei.
Auch die Würzburg Web Week fand im Oktober auf virtuellem Wege statt. Die iWelt zeigte hier mit zwei Vorträgen, wie man das eigene Online-Business weiter vorantreiben kann.

Im Oktober 2020 haben wir von der iWelt außerdem unsere Rechtsform geändert. So wurde aus der iWelt AG die iWelt GmbH und Co. KG. An unseren Dienstleistungen ändert das aber nichts – wir sind nach wie vor Ihr Partner für Internet Services.

Jede Krise birgt bekanntlich auch neue Chancen: Im November berichteten wir erneut über den E-Commerce Boom und zeigten unseren Kunden, wie sie als Onlinehändler davon profitieren können. Außerdem konnten wir uns darüber freuen, dass nach der Grundschule in Eibelstadt nun viele weitere Schulen durch die iWelt, die WVV und die Fördermittel des Freistaats Bayern einen Schritt in Richtung Digitalisierung gehen können.
Blog Referenz Sport SallerEin weiteres besonderes Projekt ging im November online: Der neue Onlineshop von Sport Saller! Gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden haben wir den alten Magento-Shop durch Shopware 5 abgelöst.
Da wir unsere Kunden weiter unterstützen möchten, haben wir ein Whitepaper mit verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten für Digitalisierungsprojekte erstellt.

Damit wir dieses turbulente Jahr gemeinsam mit etwas Schönem ausklingen lassen können, hat sich unsere Holding krick.com etwas Besonderes einfallen lassen: DWeihnachtsrezepteer krick.com Adventskalender! Jeden Tag gab es auf dem Instagram Kanal die Möglichkeit, etwas zu gewinnen. Mit dabei waren unter anderem Google & Microsoft oder das Modehaus Schlier und die Locanda in Würzburg sowie wir als iWelt. Des weiteren haben wir als Krick Unternehmensfamilie unsere weihnachtlichen Lieblingsrezepte und die passende Weihnachtshitliste zusammengestellt, um Ihnen diese außergewöhnliche Zeit zu versüßen.

Zum Jahresabschluss wird’s nochmal sportlich: Da der 20. iWelt-Marathon Würzburg aufgrund von Corona nicht wie geplant am 10. Mai 2020 stattfinden konnte, fand das Event auf virtueller Ebene statt. Zum Abschluss des Jahres 2020 gibt es nochmal die Möglichkeit, sich in einem 5km Wettkampf zu beweisen. Ab heute, dem 31.12.2020 bis einschließlich dem morgigen Neujahrstag können Fans und Freunde des Marathons unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften teilnehmen.

Spende iWeltWir wollten dieses Jahr damit beenden, etwas Gutes zu tun. Deshalb haben wir uns entschieden, das Herzenswunsch-Mobil des BRK mit einer Spende von 1.500 zu unterstützen. Mit diesem Projekt möchte der BRK Betroffenen und ihren Angehörigen Herzenswünsche erfüllen. Grade die besinnliche Weihnachtszeit ist eine Zeit, in der es wichtig ist, Patienten und Angehörigen Hoffnung und Zuversicht zu geben. Deshalb unterstützt die iWelt das Projekt gerne.

Auch wenn dieses Jahr anders verlief als wir es uns vorgestellt haben, blicken wir trotzdem positiv in die Zukunft. Wir möchten uns bei unseren Kunden und Partnern für ihr Vertrauen bedanken: Danke, dass Sie das turbulente Jahr mit uns zusammen gemeistert haben!
Dafür haben wir eine kleine Videobotschaft vorbereitet, sehen Sie selbst!

In diesem Sinne wünschen wir allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleiben Sie gesund, wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2021 – hoffentlich dann wieder in Person.