Onlineshop: Tipps für einen erfolgreichen Relaunch

Relaunch Onlineshop

Ist das Shopsystem veraltet oder benötigt der Shop umfangreiche technische Neuerungen, ist ein Relaunch oft sinnvoll. Wir geben einige Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung.

Vorbereitung ist alles

Bevor Sie mit dem Shop-Relaunch beginnen, gilt es einige Dinge vorzubereiten und ein Konzept auszuarbeiten.

Planung und Zeitmanagement

Erstellen Sie vorab ein Konzept mit Zeitplanungen, Verantwortlichkeiten, Voraussetzungen und weiteren Faktoren. Zudem sollten Sie bereits jetzt festlegen, welche Features Ihr Shop später braucht. Wichtig bei der Planung ist jedoch, dass sich nicht nur auf die gesetzten Deadlines fokussiert wird. Auch wenn bereits viel Zeit für das Projekt eingeplant wurde, kann es zu unerwarteten Verzögerungen kommen. Das ist jedoch kein Weltuntergang. Besser der Shop geht erst ein paar Tage später live und ist dann vollständig getestet und bereit für den Einsatz.

Vorabanalyse

Analysieren Sie im Rahmen der Planung Ihren bestehenden Shop, und überlegen sich, was der neue Shop alles braucht. Auch Konkurrenten zu analysieren, kann hier hilfreich sein. Legen Sie hier bereits Navigationsstrukturen fest und prüfen Sie Ihren Shop hinsichtlich aller wichtigen Kriterien, wie Nutzerfreundlichkeit, Design, mobile Optimierung etc.

Das passende Shopsystem und der richtige Partner

Vielleicht wollten Sie im Zuge des Relaunch sowieso das Shopsystem wechseln. In jedem Fall sollten Sie prüfen, ob Ihr bestehendes System den Anforderungen an den neuen Shop gerecht werden kann. Aufbau, Kosten, Leistung, Anbindungen und Datenmigration, all diese Punkte spielen bei der Entscheidung für ein System eine wichtige Rolle. Die meisten Unternehmen haben intern nicht die entsprechenden personellen Ressourcen, um ein solches Projekt umzusetzen. Deshalb ist die Wahl des richtigen Partners enorm wichtig, der den Shop-Relaunch professionell ausführt. Bei der Wahl des Partners spielt neben Zeit und Geld natürlich die Expertise eine entscheidende Rolle, weshalb es sinnvoll ist, sich Referenz-Projekte zeigen zu lassen.

Während dem Relaunch

User Experience und Design

Denken Sie bei einem Relaunch immer aus Sicht des Kunden. Dieser hat vielleicht schon Jahre Ihren Shop im alten Design genutzt und sucht Funktionen an den gewohnten Stellen. Natürlich werden optische Aufmachung und Bedienbarkeit im Zuge des Projekts erneuert, und Sie sollten Ihre Wünsche hier auch umsetzen dürfen. Bedenken Sie beim Design des neuen Shops nur, dass weniger manchmal mehr ist und nehmen Sie die Kunden nach dem Relaunch an die Hand. Findet sich der Kunde auf Ihrer Seite nicht zurecht, wird er den Shop frustriert verlassen und in einem anderen einkaufen. Es kann helfen, Ideen grob zu skizzieren, um sich zu überlegen, was an welcher Stelle im Shop platziert werden soll.

Schnittstellen: Zahlungsarten, Warenwirtschaft, CRM

Im Zuge des Relaunch sollten Sie natürlich die benötigten Schnittstellen nicht außer Acht lassen. Für eine schnelle Abwicklung von Bestellungen empfiehlt sich ein Warenwirtschaftssystem, verschiedene Zahlungssysteme garantieren dem Kunden eine Auswahl an Bezahlmöglichkeiten.

Weiterleitungen

Damit Ihr neuer Shop auch noch gefunden wird, wenn ein Kunde alte URLs verwendet, ist es wichtig alle Seiten des alten Shops auf den neuen umzuleiten. Mit der richtigen Weiterleitung (301 für permanente Weiterleitung) geht die in Suchmaschinenoptimierung investierte Arbeit auch nicht verloren, da die Positionierung im Google-Ranking auf die neue Adresse übertragen wird.

Datenübertragung

In den meisten Fällen werden sollen Daten aus dem alten Shop mit in den neuen genommen werden. Bilder, Texte, aber auch Kundendaten müssen entsprechend migriert werden. Dabei ist natürlich besonders wichtig, dass diese Daten nicht verloren gehen. Es gibt verschiedene Migrationstools, mit denen die Übertragung ermöglicht wird. Daten aus oben genannten Schnittstellen-Systemen können ebenfalls wieder eingespielt werden.

Sicherheit

Der neue Onlineshop muss natürlich die Sicherheit der Daten garantieren und verschiedenen Sicherheitsstandards gerecht werden. Ein SSL-Zertifikat sollte vorhanden sein und der Shop sollte den Google-Richtlinien sowie diverse Richtinlinen für sicheren Onlinehandel entsprechen. Aber auch Standards, die die Berechtigung zum Setzen von Cookies einholen oder geschützte Zahlungsvorgänge garantieren, sind wichtig.

Nach dem Relaunch

Ausführliche Tests

Bevor Sie mit dem Shop live gehen, müssen ausführliche Tests durchgeführt werden. In einem Nachbau des Shops, einer sogenannten Testumgebung, können alle Funktionen des Shops geprüft werden, ohne dass dieser öffentlich zugänglich ist. So erkennen Sie Schwachstellen und Probleme bevor der Onlineshop von Kunden genutzt wird.

Feedback einholen

Ist Ihr Shop nun live, gilt es entsprechendes Feedback einzuholen. Bitten Sie mehrere Kunden den Shop unabhängig voneinander zu testen und Ihnen ehrliche Rückmeldung zu geben, wie sie sich zurechtgefunden haben und wo es Verbesserungsmöglichkeiten gäbe.

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