Cloud-Migration und Modernisierung der System-Architektur

Kunde

EnerQuick

Technologien

Serverless, DocumentDB, S3, CI/CD-Pipeline

Zeitraum

09/2023 - 02/2024

URL

www.enerquick.info

 

Vorstellung

EnerQuick - die "smarte" Tanken-App

EnerQuick ist eine führende App im Bereich der Spritpreisauskunft. Mit der Anwendung ist es ganz einfach, immer zum idealen Zeitpunkt und zum günstigsten Preis zu tanken. EnerQuick bietet intelligente Tankempfehlungen, eine Spritpreisvorhersage und persönliche Preisalarme. Dabei greifen die App auf topaktuelle Daten und Informationen der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe der Bundesregierung zurück. Daneben bietet die App eine Vielzahl nützlicher Funktionen, darunter eine Tankstellen-Umkreissuche, Navigation, Routenplanung, Favoritenverwaltung, persönliche Tankstatistiken und Bewertungen.

.

Aufgabenstellung

EnerQuick stand vor der Herausforderung, eine zuverlässige und skalierbare Infrastruktur zu schaffen, um den wachsenden Nutzeranfragen und den steigenden Performance-Anforderungen gerecht zu werden. Das Cloud-Migrationsprojekt wurde sorgfältig geplant und durchgeführt. Zu Beginn stand eine gründliche Analyse der bestehenden Architektur, um Engpässe und Workloads zu identifizieren, die im Zuge der Migration optimiert werden mussten. Darüber hinaus war es das Ziel, die bestehenden CI/CD-Prozesse zu modernisieren und die Grundlagen für die verbesserte Auswertung der Benzin- und Dieselpreise durch den Aufbau eines Datalakes zu schaffen.

 

Leistungsumfang

Die Leistungen der iWelt GmbH & Co. KG:

Cloud Consulting

Cloud Operations

Cloud Migration

Cloud Development

 

Lösungen

  • Durch Einsatz der Event-Driven-Architektur und die Übernahme von Tasks durch das DevOps-Team konnte das Softwareentwicklungs-Team von EnerQuick um bis 30% entlastet werden.
  • Die Nutzung der AWS-Infrastruktur haben zu einer Verbesserung der Betriebssicherheit um ca. 80% geführt.
  • Der Softwareentwicklungsprozess konnte durch die Nutzung einer automatisierten CI/CD-Pipeline stabilisiert und beschleunigt werden.
  • Die Speicherung von historischen Daten auf AWS S3 bildet den Grundstein für einen Data-Lake und somit für zukünftige Features und Geschäftsmodelle.
  • Transparenz und Dokumentation der Anwendung konnten für das ganze Team verbessert werden.
AWS Infrastruktur Enerquick

Übersicht Architektur