Hybrid Cloud - das Beste aus zwei Welten

Kunde

krick.com GmbH + Co. KG

Technologien

Kubernetes, Karpenter, S3, CI/CD-Pipeline

Zeitraum

11/2023 - 01/2024

URL

www.krick.com

 

Vorstellung

krick.com GmbH + Co. KG - Seit über 75 Jahren der Partner für die Digitalisierung des Mittelstands.

krick.com GmbH + Co. KG ist einer der führenden Partner für die Digitalisierung des Mittelstands in Deutschland. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bereich Online-Marketing und einer Reichweite von über 45 Portalen und Apps bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen und Plattformen für mittelständische Unternehmen für die Gewinnung von Neukunden.

.

Aufgabenstellung

krick.com betreibt eine Enterprise-Resource-Landschaft mit einem integrierten Digital-Asset-Management-System (DAM) auf einer On-Premise-Infrastruktur. Das DAM-System kämpfte mit starken Auslastungsspitzen und damit einhergehend Performance-Engpässen. Auf der Basis der bestehenden internen Architektur wäre nur eine horizontale Skalierung möglich gewesen. Dies hätte eine überproportionale Steigerung der IT-Kosten zur Folge gehabt. Darüber hinaus war die Stabilität und Resilienz des DAM-Systems aufgrund des bestehenden Ressourcenmangels nicht ausreichend gewährleistet, was sich negativ auf den reibungslosen Betrieb und die Verfügbarkeit der Dienste auswirkte. 

 

Leistungsumfang

Die Leistungen der iWelt GmbH & Co. KG:

Cloud Consulting

Cloud Operations

Cloud Migration

Cloud Development

 

Lösungen

  • Das Digital-Asset-Management-System wurde in eine hybride Cloud-Architektur überführt.
  • Bestehende Workloads wurden in ein Kubernetes-Cluster (AWS EKS) überführt.
  • Mit dem Einsatz von Karpenter konnte eine bessere Skalierung des Kubernetes-Cluster erzielt werden.
  • Resilienz und Performance wurden entscheidend verbessert.
  • Die Kosten für den Betrieb konnten um ca. 10% gesenkt werden.
  • Im Zuge der Migration konnten Abhängigkeiten zu anderen Systemen beseitigt werden.
  • Zur Datenhaltung wird zukünftig AWS S3 verwendet, was zu technischen und wirtschaftlichen Vorteilen führt.
AWS krick.com DAM Architektur

Übersicht Architektur