„Think digital!“ – Themen rund um Digitalisierung auf der main.IT 2017 am 28. September

Am Donnerstag, den 28. September, lud die iWelt gemeinsam mit FMS Computer nach Eibelstadt zur main.IT ein, dieses Mal mit dem Schwerpunktthema „Think Digital!“.


Digitale Möglichkeiten richtig nutzen und langfristig von ihnen profitieren: die main.IT bot zeitgemäße Lösungsansätze für Unternehmen jeglicher Ausrichtung.  Die thematische Bandbreite war groß, unter anderem standen die Zukunft des Commerce, Data- und Security-Themen sowie revolutionäre Technologien auf der Agenda. Als besonderes Highlight erklärte Adrian Hotz, wie sich die Art, wie wir Geschäfte machen, durch Amazon, Alexa, Bitcoin und Co. für immer verändern wird. Weitere Referenten sprachen zu zukunftsweisenden Themen: Professor Michael Müßig von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt stellte die Frage, ob Chatbots das neue Paradigma im Commerce sind. Jörn Watzke von Garmin beleuchtete die Potentiale und Risiken von Wearables in der voraussagenden Analyse. Ernst Schulten ging auf den Datenmissbrauch in der Big Data-Welt ein. Silvan Rath von predict.io und Gregor Stühler von scoutbee stellten Aspekte der künstlichen Intelligenz vor. Welche Branchen auf den Hype-Train der Blockchain Revolution aufspringen sollten, verriet Andreas Schütz. Best Practices standen im Mittelpunkt der Vorträge von Simone Emmerling (Richter+Frenzel) zu Virtual Reality, von Manja Kuntzsch und Jakob Schmitt (Kneipp) sowie von Dr. Alexander Bradel (Tegut) zu Digitalisierungsprozessen. Kritische Sicherheitslücken in IT-Betrieben stellte Benjamin Kunz Mejri, Vorbild für den „Who am I“-Filmcharakter, vor.

Workshops zu den Themen Datenvisualisierung mit dem Google Data Studio, Digitalisierungs-Tipps von IT-Berater Adrian Hotz sowie Live Hacking zum Erkennen von Web-Sicherheitslücken, lieferten Tipps aus der Praxis. Auch die begleitende Fachausstellung bot vielfältige Informationen und Innovatives aus allen Bereichen der IT- und Onlinewelt – nicht nur für Apple-Fans, SEO-Freaks und SEM-Professionals. Eingerahmt wurde das Programm von unterhaltsamen Highlights: Ein Cocktail-Roboter mixte Drinks, 3D-Drucker stellten Miniatur-Replikate der Besucher her – Automatisierung hautnah. Im Außenbereich lernten Besucher das autonome Fahren kennen. In den Pausen konnten interessante Kontakte geknüpft und bestehende aufgefrischt werden. Food-Trucks sorgten für kulinarische Abwechslung. Die Plattform diente dem professionellen Austausch, um mit frischen Ideen und Kontakten berufliche Herausforderungen heute und in der Zukunft meistern zu können. Bilder und Videos gibt es unter www.mainit17.de.