Tipps für ein erfolgreiches Jahresendgeschäft

Junges Paar kauft online Weihnachtsgeschenke ein

Mitten in den kühlen Herbsttagen, macht sich bereits weihnachtliche Stimmung breit. Für Online-Händler ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auf den Jahresendspurt 2021 vorzubereiten.

Dass der Online-Handel heutzutage ein Erfolgsmodell für Unternehmen ist, zeigt sich bereits durch das kontinuierliche Wachstum der letzten Jahre. Die Pandemie spielt als Wachstumstreiber eine maßgebliche Rolle. Menschen haben den E-Commerce in der Pandemie als verlässlichen Partner kennengerlernt und nutzen ihn noch bereitwilliger als zuvor. Laut Handelsverband Deutschland lässt sich der Gesamtumsatz des Online-Handels 2021 auf 85 Milliarden Euro und somit einen Zuwachs von 17 Prozent zum Vorjahr prognostizieren. Ein Großteil des Gesamtumsatzes wird alleine durch das Jahresendgeschäft erwirtschaftet, also die Zeit um Weihnachten herum.

Die folgenden sechs Tipps können Ihnen helfen, sich als Online-Händler auf diesen Endspurt optimal vorzubereiten und den bestmöglichen Profit daraus zu schlagen.

Tipp 1: Nutzen Sie die Zeit vor Weihnachten

Die Weihnachtszeit und die Monate davor sind bekanntlich die umsatzstärkste Zeit des Jahres. So wird mit dem Black Friday am 26. November und dem Cyber Monday am 29. November auch dieses Jahr wieder einmal die Rabattschlacht vor dem alljährlichen Weihnachtsgeschäft eingeläutet und sorgt bei kaufinteressierten Menschen damit für leuchtende Augen. Während diese Tage vor einigen Jahren im E-Commerce noch kaum Bedeutung hatten und Kunden lieber stationär von den Angeboten profitierten, erreichte der Online-Handel gerade während der Corona-Krise einen durchschlagenden Erfolg mit diesen Aktionstagen. Im vergangenen Jahr gaben Onlineshopper in Deutschland rund 3,7 Milliarden Euro im Rahmen des Black Friday und Cyber Monday aus, was einem Zuwachs von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Um in diesem Aktionszeitraum nicht in Stress zu geraten, empfiehlt sich also eine frühzeitige Vorbereitung. Nur dann können Sie das volle Potenzial daraus schöpfen und Ihren Umsatz steigen lassen.

Tipp 2: Optimieren Sie Ihre Online-Performance

53 Prozent der Nutzer verlassen eine Website bereits nach 3 Sekunden Ladeverzögerung – das bedeutet, dass Sie nicht nur potenzielle Kunden, sondern auch mögliche Gewinnchancen verlieren. Optimieren Sie daher die Ladezeit Ihrer Website, indem sie bspw. Ihre Bilder komprimieren oder Caching Plug-Ins verwenden.

Laut smarketer finden 55 Prozent der Onlineeinkäufe über das Smartphone statt – Tendenz steigend. Achten Sie daher auf ein responsives Webdesign. Texte, Bilder und Navigation sollten entsprechend an das Display des Users angepasst werden, um ein einheitliches Markenerlebnis auf sämtlichen Geräten zu gewährleisten. Verschaffen Sie dem Nutzer die Grundvoraussetzung einer schnellen und einwandfreien User-Experience, um ihn langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

Tipp 3: Omnichannel-Kommunikation als Erfolgsfaktor

Um als Online-Händler für große Sichtbarkeit am Markt zu sorgen, reicht es oft nicht aus, lediglich seinen eigenen Webshop zu betreiben. Die rasante Entwicklung des Internets und des Onlinehandels zieht auch eine Veränderung des Kaufverhaltens mit sich. Konsumenten bewegen sich auf den verschiedensten Absatzkanälen und kombinieren diese situativ. Um also von einer optimalen Reichweite profitieren zu können, interagieren und kommunizieren Sie möglichst über alle Kanäle und Plattformen hinweg (stationäre Ladengeschäfte, Online-Shops, Internet-Marktplätze wie bspw. Amazon…). Die Erwartungen einer flexiblen und nahtlosen Customer Journey steigen bei den Kunden fortlaufend. Mittels Omnichannel-Kommunikation bieten Sie den Kunden eine barrierefreie und kanalübergreifende User-Experience, welche im Idealfall zu schnelleren und häufigeren Verkaufsabschlüssen führt. Durch den Verkauf über verschiedene Kanäle minimieren Sie zudem Ihre Abhängigkeiten von bestimmten Anbietern, sollte es zu Ausfällen kommen.

Tipp 4: Nachhaltigkeit thematisieren

Das Thema Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein kurzzeitiger Trend – es ist Teil unserer Lebensrealität. Immer mehr Kunden bevorzugen bei Kaufentscheidungen Produkte, die ein nachhaltiges Image aufzeigen. Da das Umweltbewusstsein der Kunden in den vergangenen Jahren zunehmend gestiegen ist, ist es ratsam als Online-Händler darauf zu reagieren. Gestalten Sie den Versand Ihrer Ware beispielsweise klimaneutral (DHL GoGreen, UPS carbon neutral). Achten Sie auf umweltfreundliche Verpackungen und reduzieren Sie Ihr Verpackungsmaterial ausschließlich auf das Nötigste. Ehrlichkeit und Transparenz bei Ihren Lieferketten und Produktionsbedingungen spielen gegenüber dem Kunden eine entscheidende Rolle, um auf lange Sicht zu gewinnen.

Tipp 5: Charity-Aktionen starten

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch die Zeit des Gebens und der guten Taten. Es gibt also keinen besseren Zeitpunkt, um mit einer Charity-Aktion für mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung zu sorgen. Spenden Sie beispielsweise einen bestimmten Prozentsatz des Kaufbetrags an eine ausgewählte Organisation oder verschenken Sie pro Einkauf ein Produkt in Form einer Sachspende. So können Sie zum einen Ihre Verkaufszahlen steigern und darüber hinaus Ihr Image verbessern, und das alles durch einen guten Zweck.

Tipp 6: Feiertagsspezifischer Content

Feiertage haben eine emotionale Wirkung auf Kunden. Umso wichtiger ist es, Ihren Content wirksam zu positionieren und potenzielle Kunden abzuholen. Schaffen Sie emotionale und packende Inhalte, um für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen, Kundenbindungen zu stärken und diese langfristig zu sichern. Passend zur Weihnachtszeit können Sie bspw. Geschenkeguides für unterschiedliche Personengruppen (Frauen, Männer, Kinder, etc.) gestalten und dabei mit Produktplatzierungen aus Ihrem Sortiment einen Bezug zum Unternehmen herstellen. Bringen Sie bspw. auch einen online Adventskalender ins Spiel, um Ihre Kunden täglich zu einem Besuch in Ihrem Shop zu motivieren. Diesen können Sie täglich mit Rabatten oder Produkten Ihres Sortiments oder kostenlosen Zusatzservices befüllen. Um eine maximale Reichweite zu erzielen, können Sie die Adventskalender-Aktion auch ganz simpel mit einem Newsletter oder Social-Media-Beiträgen verknüpfen.

Grundsätzlich gilt: behalten Sie bei all dem Trubel um das Endjahresgeschäft immer Ihre Zielgruppe im Auge. Überlegen Sie bei allen Maßnahmen, welches Ergebnis Sie damit erzielen möchten.

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