Basic-Tipps für professionelle Fotos im Web

Basic-Tipps für professionelle Fotos im Web

Ob Webseite, Onlineshop oder Newsletter – die Erstellung und Verwendung von professionellen Fotos ist das A und O bei Webinhalten. Wir haben die wichtigsten Basic-Tipps für die Bild-Auswahl und -Bearbeitung zusammengetragen.

Häufig ist Befüllung der Website bzw. des Onlineshops sowie die Newsletter-Erstellung für den zuständigen Mitarbeiter nur eine Aufgabe von vielen. Verständlich, dass ohne grafische Ausbildung die Bildbearbeitung hier das ein oder andere Problem bereitet.

Warum ist uns das so wichtig? Egal für welches Medium oder Format – die Qualität der Bilder trägt enorm zur Wirkung der kompletten Seite bei. Denn das beste Layout funktioniert nicht ohne gute Bilder. Nicht umsonst heißt es: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

grafische Kriterien für professionelle Fotos:

1) Vorauswahl treffen

Ist das Foto unscharf, reichlich über- oder unterbelichtet? Dann ab damit in den Papierkorb, denn hier ist (für den Laien) nichts mehr zu retten. Ist kein Alternativ-Foto vorhanden? Vielleicht hilft der Kauf eines Bildes bei einer Bildagentur, wie iStock oder GettyImages. Auf keinen Fall einfach ein Bild aus dem Web verwenden, da sonst das Urheberrecht verletzt wird. Notfalls besser kein Bild, als ein wirklich schlechtes oder geklautes Foto.

Vorauswahl für professionelle Fotos

2) Ansprechendes Bild

Fotos sollten beim Betrachter Emotionen wecken. Besonders gut gelingt das mit Bildern von Menschen und Lebewesen. Hierbei sollte auf ein ausdrucksstarkes Bild geachtet werden. Aber auch gute Landschaftsaufnahmen oder in Szene gesetzte Produkte können Blicke auf sich ziehen.

Ansprechendes Bild

3) Bild-Korrekturen

Leichte Farbkorrekturen wie Helligkeit, Kontrast oder Schärfe kann man nachträglich noch gut optimieren.

4) Bildausschnitt

Man sollte immer einen sinnvollen Bildausschnitt wählen und  das Motiv damit in den Fokus setzen. Hier das Auge am besten von links nach rechts leiten, unserer westlichen Schreib- und Lesegewohnheit angepasst.

Bildausschnitt

5) Blickrichtung

Eine Person, die zu einer bestimmten Seite blickt, sollte grundsätzlich ‚in die Webseite‘ schauen. Richtet sich der Blick der abgebildeten Person nach außen (und damit weg vom Text), so wirkt die Person am Inhalt desinteressiert, was auf den Betrachter abfärben kann.

Blickrichtung für professionelle Fotos

6) Perspektive

Linien im Bild sollten beachtet und, wenn nötig, begradigt werden. Besonders auffällig sind verzerrte bzw. schräge Linien bei Gebäudefluchten und Horizont.

Perspektive

7) Harmonie

Stehen mehrere Bilder neben- oder untereinander, sollten diese miteinander harmonieren.  Hierbei ist auf Farbe und Motive zu achten. Außerdem sollten „schwere“ Bilder lieber unten platziert werden.

Bild-Harmonie für professionelle Fotos

Wenn neben diesen grafischen Aspekten jetzt noch ein paar technische Punkte beherzigt werden, kann schon nichts mehr schief gehen.

Technische Kriterien für professionelle Fotos:

1) Bildgröße

Die Bildgröße sollte unbedingt Beachtung finden. Je größer das Bild, desto größer auch die Dateigröße und somit die Ladezeit. Für Produkt-Bilder im Onlineshop empfehlen wir eine maximale Pixelgröße von ca. 1.500 px auf der längeren Seite, dabei ist eine Dateigröße von 150 kB ein guter Richtwert. Bei Header- und Sliderbildern darf es etwas größer sein, bis zu 1.920 px auf der längeren Seite bei einer Dateigröße von maximal 270 kB.

2) Farbmodus

Sollten die Farben des Bildes seltsam aussehen, könnte das am Farbmodus liegen. Im Web werden Bilder im RGB-Modus dargestellt. Im Druck wird jedoch CMYK verwendet. Wenn z. B. Druckdaten nicht korrekt umgewandelt werden, kann es dadurch zu Farbverschiebungen kommen.

3) Dateiname

Der Name der Datei spielt für Suchmaschinen und Übersichtlichkeit in  CMS/Shop-Systemen eine wichtige Rolle. Hier ist auf einen aussagekräftigen Dateinamen zu achten,  auf Leerzeichen, Sonderzeichen, Großschreibung und Umlaute sollte verzichtet werden.

z. B. Firmenjubiläum & Sommerferst.jpg > iwelt_firmenjubilaeum_sommerfest.jpg

4) Dateiformat

Möglichst immer das JPEG-Format mit einer Qualität von 50 bis 60 bzw. ‚mittel‘ verwenden. Sollten Transparenzen benötigt werden, ist das PNG-Format die richtige Wahl.

So kompliziert hört sich das alles doch gar nicht an. Fehlt noch ein Programm zur Bildbearbeitung? Kein Problem, denn für professionelle Fotos muss es nicht gleich Adobe Photoshop sein. Im Netz gibt es einige kostenlose oder günstige Tools, die perfekt die Basic-Bearbeitung meistern. Das können wir empfehlen: Optimizilla, TinyPNG oder ImageOptim.

Sie möchten Ihren Onlineshop oder Ihre Webseite professionalisieren, oder haben Fragen zur Bildbearbeitung oder Bildauswahl? Kontaktieren Sie uns gerne.

Autorin: Katja Schneider, Mediengestalterin aus dem Team Business Solutions